Andrea Kerby war am Sonntagvormittag vollends zufrieden: „Es klingt vielleicht überheblich“, sagte die Citymanagerin am Telefon. „Aber wie erwartet war die Stadt bei dem Wetter krachend voll.“ Erst vor kurzem hatten die Stadtmacher einen Instagram-Kanal gestartet und dort kräftig Werbung gemacht für „Coburg blüht auf“. Die Reichweite über das soziale Netzwerk machte offenbar auch Leute bis aus dem Bamberger Raum auf die Veranstaltung aufmerksam. Kerby zumindest traf am Samstag einige von dort an. „Wir selbst haben ja Tausend kostenlose Tombola-Lose vergeben“, sagte sie. „Das kam natürlich sehr gut an.“ Aber auch die zahlreichen anderen Attraktionen seien sehr gefragt gewesen. Aus dem Einzelhandel konnte sie bisher nur wenige Stimmen einholen, doch hier ebenfalls das Signal: Daumen hoch. „Die Händler haben sich wirklich engagiert, um die Stadt blühen zu lassen, indem sie Blumen an die Fassade oder ans Spalier gehängt haben“, sagte Kerby. „Letztlich ist die Veranstaltung ja Marketing für die Stadt, um Coburg kennenzulernen. Die Akteure sind happy und würden gerne wiederkommen.“